„Train the Trainers“
beim Ju-Jutsu Verein Herzogenaurach
Am Wochenende vom 10/11.11.2018, fand in der Sporthalle der Realschule Herzogenaurach ein Lizenzverlängerungslehrgang für Trainer C / B / A statt.
Erfahrene Ju-Jutsu Trainer aus ganz Bayern nahmen gerne ein mehrstündige Anfahrt nach Herzogenaurach in Kauf, um von den zwei Top Referenten vom Lehrteam Bayern, Andreas Hötzinger, 6. Dan und Sven Wiedemann, 4 Dan, auf den neusten Stand in Sachen Lizenz- / Prüfungswesen und Technik gebracht zu werden.
Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, aber darauf geachtet, dass es gut läuft.
Im Techniktraining ging es um nur Teile daraus zu nennen, die Grundprinzipien elementarer Hebel, dem sinnvollen Aufbau und Vermittlung von Komplexaufgaben, um elementare Würfe und wie wichtig hier das Brechen des Gleichgewichts und Bewegungslehre sind. Hierzu wurden neue Tipps und Tricks für die Technikschulung vermittelt.
Nicht nur Techniken für Gürtelprüfungen und Wettkampf wurden vermittelt, sondern auch deren Einsatz in einer realen Gefahrensituation.
Nach einem kurzen Einblick in das Notwehrrecht wurde das Erlernte in kleinen Situationen aufgearbeitet und besprochen.
Wichtig war hier, seine Schüler im Rahmen der Möglichkeiten nicht nur physisch, sondern auch psychisch, auf eine reale Gefahrensituation bzw. körperliche Auseinandersetzung vorzubereiten. Besonders wurde hier der OODA Lob und Jeff Coopers, Farb Code besprochen.
Unter den Teilnehmern befanden sich auch zwei Schwarzgurte des KENJO Tae Kwon Do Nürnberg. Hier zeigte uns Lazarino Antini (5. Dan, TKD) und seine Frau Birgit (2. Dan, TKD) den Aufbau eines Fersendrehschlags. Vielen Dank noch einmal für das gute Training.
Im Großen und Ganzen waren es zwei sehr informative Tage, in denen durch Andi und Sven eine Menge Stoff adressatengerecht vermittelt wurde. Vom Wissens und Erfahrungsaustausch der Referenten sowie der Teilnehmer konnte jeder profitieren und neue Impulse mit nach Hause nehmen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten Andy Hötzinger und Sven Wiedemann und wir wünschen ihnen viel Spaß mit ihrem fränkischen Seidlas Krug