Bayrische Meisterschaft Duo

Am Samstag, den 29.03.2025, fand die bayrische Meisterschaft in Bergen statt.
In der Disziplin Duo sind wir mit 4 Paaren angereist.


In der U14 mixed waren wir wieder doppelt vertreten mit dem Paar Cherevko/Kutzer und dem Paar Rienecker/Knoblich.
Mascha und Emilia konnten ihre Leistung im Vergleich zur nordbayrischen Meisterschaft deutlich steigern und setzten sich bereits mit der A-Serie an Platz 3. Diesen Platz konnten sie mit der B-Serie festigen und sicherten sich damit den Einzug ins Halbfinale.
Adrian und Emil gaben in den Vorrunden auch ihr Bestes, verpassten aber in der stark besetzten Klasse den Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale Starteten Mascha und Emilia dann gegen das bereits von der nordbayrischen Meisterschaft bekannte Paar aus Oberdürrbach. Hier konnten die zwei ihre Leistung im Vergleich zur Vorrunde nochmal steigern, mussten sich aber mit 11 Punkten Abstand geschlagen geben.
Am Ende durften sie sich über einen geteilten 3. Platz mit Büchenbach und die Qualifikation zur Gruppenmeisterschaft Süd freuen.
Ebenfalls qualifiziert zur Gruppenmeisterschaft Süd, in der Klasse U14 männlich, haben sich Adrian und Emil.

In der Klasse U16 mixed ging noch das Paar Herrmann/Langer an den Start.
Eva und Ronja konnten mit ein Paar starken Techniken in der A-Serie punkten. Auch in der Serie B konnten sie eine gute Leistung abrufen. Leider hat es am Ende auf Grund des starken Teilnehmerfelds nicht fürs Halbfinale und eine Podestplatzierung gereicht.
In der Gesamtwertung der weiblichen Duo-Paare haben sie Platz 4 erreicht und haben sind somit sicher zur Gruppenmeisterschaft Süd qualifiziert.

Unser jüngstes Duo-Paar Lin/Wotschadlo konnte leider nicht am Wettkampf teilnehmen, da Zirui auf der Aufwärmmatte unglücklich gestürzt ist und sich die Hand verletzt hat.

Wir Freuen uns unsere Paare auf der Gruppenmeisterschaft Süd in Fürth anfeuern zu dürfen.
Alle interessierten sind natürlich herzlich eingeladen, unsere Sportler am Sonntag den 04.05.2025 in der Sporthalle des TV Fürth, Coubertinstr 9-11 90768 Fürth, anzufeuern.
In Fürth geht es dann auch um die Qualifikation zur deutschen Meisterschat.

Bayerncamp 2025

Liebe Ju-Jutsukas,
Liebe Eltern,

auch dieses Jahr findet wieder das Ju-Jutsu Bayerncamp des Ju-Jutsu-Verband Bayern statt. Hierbei kommen junge Ju-Jutsukas (ab 8 Jahren) aus ganz Bayern zusammen, zelten und haben Spaß. Dieses Jahr dürfen wir das Bayerncamp bei uns in Herzogenaurach ausrichten. Für Trainer und am Trainerwesen interessierte Ju-Jutsukas ab 15 Jahren findet parallel eine Mitarbeiterbildung zu den gleichen Konditionen statt, gebt bitte bei der Anmeldung mit an ob ihr hieran Interesse habt.

Es wird vier Tage lang in mehreren Hallen mit vielen erstklassigen Trainern aus ganz Bayern spaßige und lustige JJ-Einheiten für jeden Geschmack geben. Außerdem wird für weitere abwechslungsreiche, altersgerechte Freizeitgestaltung gesorgt, damit euch nie langweilig wird. Vom Verein werden Betreuer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen. Auch dieses Jahr gibt es nur eine begrenzte Zahl an freien Plätzen – diese werden nach der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.

Da wir dieses Jahr das Bayerncamp ausrichten sind wir zusätzlich auf die Hilfe unser Mitglieder angewiesen. Wir benötigen unter anderem Helfer für den Auf- und Abbau, die Essensausgabe und vieles mehr. Weitere Details dazu findet ihr am Ende dieses Artikels.

Infos auf einen Blick

Wer?Alle Mitglieder ab 8 Jahren
Wann?Von Donnerstag, den 07.08.2025 12:00 Uhr bis Sonntag, den 10.08.2025 13:00 Uhr
Wo?Burgstaller Weg 20, 91074 Herzogenaurach (Der Weg ist ausgeschildert)
Kosten?85 Euro inkl. Vollverpflegung
Überweisung bis 18.07.25an:
Kontoinhaber: Ju Jutsu Herzogenaurach e.V.
IBAN: DE72 7606 9559 0001 1293 41
Betreff: Bayerncamp 25 <Name TN>

Mitzubringen: Zeltausrüstung und -utensilien, Bruchfestes Geschirr und Besteck, Trinkflasche, Badesachen, Sportsachen und Schuhe, Ju-Jutsu Gii und Schutzausrüstung (falls vorhanden), Ju-Jutsu Pass mit Jahressichtmarke 2025, Einverständniserklärung der Eltern, Sporttasche, gute Laune und gutes Wetter

Die An- und Abfahrt ist selbstständig zu organisieren. Wir werden uns auf dem Zeltplatz treffen und dort gemeinsam die Zelte aufschlagen.

Rückfragen bitte an: jugend@jujutsu-herzogenaurach.de oder eure Trainer.

Anmeldung

Die Anmeldung kann bis zum 11.07.2025 18.07.25 über folgendes Formular getätigt werden: https://cloud.jujutsu-herzogenaurach.de/apps/forms/s/bpTx4bCikWdPtcepLEiwPGyD Wir werden alle Teilnehmer des Vereins gesammelt beim JJVB anmelden.

Mit der Anmeldung werden die rechtlichen Hinweise des JJVB zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Bitte zur Veranstaltung ebenfalls die Einverständniserklärung des JJVB ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. https://jjvb.de/wp-admin/admin-ajax.php?juwpfisadmin=false&action=wpfd&task=file.download&wpfd_category_id=107&wpfd_file_id=1120&token=&preview=1

Helfer gesucht

Wir suchen Helfer, die uns bei der Durchführung des Bayerncamps unterstützen. Egal ob an allen vier Tagen oder nur für ein paar Stunden – jede helfende Hand ist willkommen!

Wir suchen unter anderem Helfer für folgende Aufgaben:

  • Auf- und Abbau (Matten, Bierzeltgarnituren, Absperrung der Zeltflächen,…) am 07.08.2025 und 10.08.2025
  • Betreuung eines kleinen Kisosks für Getränke und Snacks währen der „Freizeit“ (außerhalb der Trainingszeiten)
  • Essensausgabe (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) an allen Tagen (Donnerstag nur Brotzeit und Abendessen, Sonntag nur Frühstück und Lunchpakete)
  • Betreuung unserer übernachtenden Vereinsmitglieder (Ansprechpartner für Fragen, Probleme, etc.)
  • Leitung von Ausflügen (z.B. für eine Stadtführung, Freibadbesuch, etc.)

Wir haben eine Umfrage per Mail an alle Vereinsmitglieder gesendet. Bitte tragt euch dort ein, wenn ihr helfen könnt. Falls ihr die Umfrage nicht erhalten habt, meldet euch bitte bei homepage@jujutsu-herzogenaurach.de.

Eindrücke aus den letzten Jahren

Nordbayrische Meisterschaft

Am Samstag den 22.02.2025 fand die nordbayrische Meisterschaft im Fighting und Duo in Sennfeld bei Schweinfurt statt. Unser Verein ging mit 11 Wettkämpfern in 7 verschiedenen Kategorien an den Start und konnte sich mit 9 Medaillen den dritten Platz im Medaillenspiegel sichern.

Fighting

Da nur auf einer Matte gekämpft wurde, startete die Meisterschaft mit der Disziplin Fighting.
Hier konnte sich Paul im ersten Kampf gegen einen Kontrahenten aus Nürnberg durchsetzen, allerdings musste er sich einem erfahreneren Kämpfer aus Nördlingen im zweiten Kampf geschlagen geben. Er sicherte sich damit dem zweiten Platz der Klasse U14 -56 kg und die Silbermedaille.

In der Klasse U14 -62 kg trat Tobi für Herzogenaurach gegen einen Konkurrenten aus Oberdürrbach an. Aufgrund des kleinen Gegnerpools maßen sie sich in einem „Best of Three“ Modus. Tobi zeigte schöne Ansätze über die Kämpfe hinweg, unterlag aber leider seinem Gegner und endete auf dem zweiten Platz .

Bei den Mädchen gingen für uns Pia und Ronja in der Klasse U16 -63kg an den Start.
Die beiden hatten eine weitere Kontrahentin aus Nürnberg in ihrem Pool. Zuerst begegnete Pia der ihr bekannten Nürnbergerin auf der Matte und konnte den sehr emotionalen Kampf für sich entscheiden.
Anschließend maß sich Ronja mit der Nürnbergerin und machte es spannend bis zum Schluss. Sie gewann den Kampf in der letzten Sekunde mit einem Punkt Vorsprung.
In der dritten Runde ging es in dem Kampf Pia gegen Ronja für die beiden um Gold. Nach einem spannenden Kampf setzte sich Pia mit ihrer langjährigen Fighting-Erfahrung gegen Ronja durch und belegte den ersten Platz.

Zum Abschluss des Fightings startete Fabian bei den Erwachsenen in der Gewichtsklasse +94 kg. Der Herausforderung einer zu kleinen Matte (für Erwachsene sind eigentlich größere Wettkampfflächen vorgesehen) trotzend und obwohl er eine Gewichtsklasse höher starten musste, konnte er das Feld dominieren und holte sich verdient die Goldmedaille.

Duo

Deutlich später als geplant konnten nach einer langen Warte- und Aufwärmzeit dann die Duo-Paare an den Start gehen. Das Turnier war für alle Starter und die meisten Wettkampfrichter der Auftakt mit dem neuen Duo-System, das dieses Jahr eingeführt wurde.

Den Anfang machten Nico und Zirui in der Altersklasse U12, die zu Beginn etwas mit dem neuen Duo-Regelwerk und den dazugehörigen Abläufen zu kämpfen hatten. Sie konnten im Finale gegen ein Paar aus Oberdürrbach leider nicht an ihre Leistungen von Nikolausturnier anknüpfen und beendeten das Turnier auf dem zweiten Platz.

In der Klasse U14 waren zwei Paare aus Herzogenaurach am Start: Mascha+Emilia und Adrain+Emil
Sie maßen sich mit zwei weiteren Paaren – einem Paar aus Oberdürrbach und einem aus Büchenbach. Nach der Vorrunde war das Feld sehr eng mit kleinen Punkteabständen: 1. Oberdürrbach, 2. Mascha und Emilia, 3. Büchenbach, 4. Adrian und Emil.
Im folgenden Halbfinale mussten sich Adrian und Emil bei ihrem Wettkamp-Debut gegen das Paar aus Oberdürrbach geschlagen geben. Auch Mascha und Emilia unterlagen nach einem etwas chaotischen Start ins Halbfinale ihren Gegnern aus Büchenbach. Damit teilten sich unsere Herzogenauracher Paare den dritten Platz.

Zum Abschluss ging es dann für Ronja und Eva noch in der U16 gegen ein erfahrenes Paar aus Oberdürrbach weiter. Die beiden holten alles aus sich heraus, mussten sich dann aber leider im Finale geschlagen geben und konnten sich über eine Silbermedaille freuen.

Insgesamt fällt die Bilanz für uns positiv aus und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier am 29.03. in Bergen. Wer von euch jetzt auch Interesse an Wettkämpfen hat, kann sich gerne unverbindlich an seine Trainer oder Wettkampf@JuJutsu-heruogenaurach.de wenden.

Duo Stützpunkt Training in Herzi am 15. März

Am 15.03.25 von 10:00-14:30 Uhr ist wieder ein Duo-Lehrgang für Kinder ab Kids2 und Erwachsene mit Adam und Tom bei uns in der Halle.

Das Training ist kostenfrei für alle Vereinsmitglieder.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung an Julia unter wettkampf@jujutsu-herzogenaurach.de mit folgenden Informationen:
Name, Graduierung und wenn vorhanden Partner.

Anmeldeschluss ist Freitag der 07.03. nächste Woche.

Wir freuen uns auf euch!

Nikolausturnier 2024

Am 07.12.2024 fand das Nikolausturnier des JJVB beim AJJC in Nürnberg statt, zu dem sich rund 140 Starter aus Bayern und Baden-Württemberg auf der Matte trafen – darunter auch 14 Teilnehmer aus Herzogenaurach. Gekämpft wurde auf 3 Matten in den Disziplinen Duo, Fighting und BJJ.
Herzogenaurach konnt sich insgesamt 11 Medaillen sichern: 5x Gold, 5x Silber und 1x Bronze.

Duo

Im Duo misst man sich als Paar mit anderen Paaren auf und zeigt eine Verteidigungshandlung auf vorgegebene Angriffe. Dabei wird von den Kampfrichtern besonders auf die korrekte Ausführung der Techniken und sinnhafte Kombinationen geachtet.
In dieser Disziplin starteten 4 Paare, die wir mit Hilfe der Talentpunkt-Trainer Adam und Tom auf den Wettkampf vorbereiten konnten.

In der Klasse U10 mixed starteten Nico und Zirui, die sich mit einer starken Präsenz auf der Matte und konstant guten Techniken gegen ihre Gegner durchsetzen und sich einen guten ersten Platz sichern konnten.

In der Klasse U12 mixed gingen gleich zwei Paare aus Herzogenaurach an den Start und mussten auch im Finale gegeneinander antreten. Adrian und Marlene konnten durch eine starke Serie A den Abstand zu Mascha und Emilia eng halten. Während der Serie B konnten Mascha und Emilia dann beide Auseinandersetzungen für sich entscheiden. Mit knappem Punktabstand ging die Goldmedaille an Mascha und Emilia, während sich Adrian und Marlene sich mit ihrem Wettkampf-Debüt die Silbermedaille sicherten.

Als unser viertes Duo-Paar starteten Ronja und Eva in der am stärksten besetzten Klasse U16 mixed.
Sie konnten ein starke Leistung abrufen, unterlagen aber leider der starken Konkurrenz (ein Paar aus dem deutschen Bundeskader Duo und Paare aus dem bayerischen Landeskader). Sie verpassten das Treppchen knapp, zeigten aber trotzdem eine gute Leistung die in Zukunft sicher ausgebaut werden kann.

Fighting

Im Fighting wird 1 gegen 1 gekämpft, man startet also alleine gegen einen Kontrahenten und kämpft in 3 Parts. Der Wettkampf startet mit Part 1-Atemis (Schläge/Stöße und Tritte), nach denen in Part 2 der Übergang vom Stand zum Boden (Würfe/Hebel/Takedowns) stattfindet und der Kampf am Boden (Haltetechniken/Hebel) endet.

In dieser Disziplin starteten 7 Wettkämpfer aus Herzogenaurach.
Pia (W, U14 bis 57kg) und Paul (M, U14 bis 56kg) kämpften sich auf den ersten Platz, einen zweiten Platz belegten jeweils Kendra (W, U14 bis 52kg), Ronja (W, U16 bis 63kg) und Michael (M, U10 bis 36kg). Tobias (M, U14 bis 62kg) beendete den Wettkampf mit einer Bronzemedaille und Lilli Marie (W, U12 bis 36kg) verpasste nur knapp das Siegertreppchen.

BJJ

Im BJJ startet man ebenfalls alleine gegen einen Kontrahenten, allerdings startet der Kampf direkt in den Übergang Stand-Boden und am Boden werden mehr Techniken gezeigt.
Aus Herzogenaurach traten zwei Athleten in dieser Disziplin an. In der Klasse M, U10 bis 28kg konnte Zirui mit einem Beinstellen und super Haltetechniken seinen ersten Kampf deutlich für sich entscheiden. Im zweiten Kampf konnte sein Gegner eine Würgetechnik ansetzen, wodurch sich Zirui geschlagen geben musste. Mit seiner guten Leistung, erreichte er den zweiten Platz.

Pia startete in der Klasse W, U14 über 57 kg und konnte ihren ersten Kampf durch eine Würgetechnik für sich entscheiden. In der zweiten Runde – gegen eine ihr bereits bekannte Gegnerin – konnte sich Pia ebenfalls durchsetzen und holte sich die Goldmedaille.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer Leistung und sind gespannt was die nordbayerische Meisterschaft im Februar bringen wird!

Der letzte Talentpunkt Duo des Jahres in Herzogenaurach

Am Samstag den 23.11.2024 fand im Rahmen des JJVB Talentpunktprojektes wieder ein Duo-Lehrgang in Herzogenaurach statt. Wie auch bei den letzten Talentpunkt-Trainings durften sich die Teilnehmer aus dem Kinder- und Jugendbereich wieder auf ein vielfältiges Programm mit Adam und Tom freuen.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf der Vorbereitung auf das Nikolaus-Turnier, das nächste Woche Samstag (07.12.2024) in Nürnberg stattfindet. Auf dem Nikolausturnier können Kinder- und Jugendliche in den Disziplinen Duo, Fighting und BJJ antreten und auch aus Herzogenaurach werden Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen antreten.

Nachdem sich aus einer kreativen Mischung aus Spiel, Spaß und Fallschule aufgewärmt wurde, übten alle Teilnehmer zusammen die Angriffe der Serie A (Kontaktangriffe) um beim Wettkampf schnell auf die Ansagen der Kampfrichter reagieren zu können. Stück für Stück wurden die Angriffe bis zur gesamten Kombination ausgebaut, wobei die Trainer Vorschläge für alle Neulinge lieferten und erfahrene Paare ihre eigene Kombination üben konnten.

Auf die Angriffe der Serie A folgte direkt noch die Serie B (Atemi-Angriffe), die ebenfalls bis zur kompletten Kombination aufgebaut wurden. Nachdem gemeinsamen üben der Serien A und B konnten alle Paare im freien Training selbstständig ihre Kombinationen einüben und zusammen mit dem Feedback der Trainer verbessern.

Auf die Mittagspause mit Brotzeit, Kuchen (vielen Dank für die Kuchenspenden) und Kaffee (für die Erwachsenen) folgend, übten alle Paare zusammen das korrekte Einlaufen währen des Wettkampfes. Hierbei wurde vor allem auf den respektvollen miteinander und mit dem Matten- und den Punkterichtern geachtet, um einen reibungslosen Wettkampf zu ermöglichen.

Zum Schluss wurde ein kompletter Wettkampfablauf geprobt, bei dem alle Paare ihre Kombinationen zum Besten geben konnten.

Vielen Dank an Tom und Adam für das hervorragende Training, wir freuen uns euch auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Kaderlehrgang Duo

Am Freitag (15.11.2024) machte sich am Nachmittag eine kleine Delegation aus Herzogenaurach auf den Weg nach Oberhaching – um genauer zu sein zur Sportschule Oberhaching. Dort fand von Freitag bis Sonntag ein Lehrgang des Duo Landeskader Bayern statt, zu dem wir im Rahmen der Talentpunkt-Lehrgänge eingeladen wurden.

Zusammen mit den Landestrainern Duo und Kader-Athleten (von denen manche vor drei Wochen noch auf der WM in Griechenland kämpften) konnten unsere Teilnehmer ihre Techniken verbessern. Von der ersten Einheit – die noch am Freitagabend nach dem Check-In anstand – bis zur letzten Wettkampf-Simulation am Samstag waren alle mit Begeisterung dabei.

Wir hoffen auch in Zukunft wieder zu einem der Kaderlehrgänge eingeladen zu werden und sehen uns auf der Matte wieder (z.B. am 23.11 zum nächsten Talentpunk Lehrgang Duo)!

Die Herzogenauracher auf dem Duo Kaderlehrgang in Oberhaching

Bayernseminar 2024 in Oberhaching

Vom 31.10.2024 (Donnerstag) bis zum 03.11.2024 (Sonntag) fand das 25. Bayernseminar des JJVB in der Sportschule Oberhaching statt. Das Bayernseminar ist der Treffpunkt der bayrischen Ju-Jutsu Welt mit 4 Tagen voller praktischer und theoretischer Einheiten mit hochkarätigen Trainern.

Vom Ju Jutsu Herzogenaurach e.V. waren ebenfalls einige Teilnehmer mit dabei um sich in die vielfältigen Einheiten des Programmes zu stürzen. Egal ob Hebel, Würfe, Waffen oder BJJ (das volle Programm findet ihr hier) war für jeden etwas dabei und wir sind am Sonntag ausgepowert, aber mit einem Lächeln auf den Lippen wieder nach Herzogenaurach zurück gefahren.

Mehr dazu auch im Beitrag des JJVB zum Bayernseminar 2024: https://jjvb.de/index.php/sport/breitensport/1557-bayernseminar-kurz-und-effektiv