Letztes Wochenende fand das diesjährige Ju-Jutsu Bayerncamp statt. Über 160 Teilnehmerinnen aus ganz Bayern trafen sich vom 01.08.24 bis zum 04.08.24 in Amberg, um gemeinsam zu Trainieren und Spaß zu haben.
Auf vier Mattenflächen wurden immer Vormittags verschiedene kindgerechte Einheiten von erstklassigen Referenten aus ganz Bayern angeboten.
Nach dem Aufbau der Zelte bei sonnigem Wetter stand am Donnerstag zuerst die Begrüßung aller Teilnehmer und Referenten mit gemeinsamem Angrüßen auf dem Plan. Nach dem Aufwärmen starteten die ersten Einheiten des Camps zu den Themen Selbstverteidigung, Fallschule, Bewegungsformen, Wurftechniken und ein Stationen-Training auf vier Matten statt.
Zusätzlich wurden wir beim ersten Training von Oberpfalz TV begleitet, den daraus entstandenen Bericht findet ihr hier: OTV Ju Jutsu Bayerncamp in Amberg


Nach den Einheiten und einem Abendessen durften wir noch an einer Stadtführung durch Amberg teilnehmen, die besonders für die Kinder spielerisch und interessant gestaltet war.




Nach der Stärkung durch das Frühstück startete der Freitag mit vier neuen Trainingseinheiten, bei denen sich die Teilnehmer zwischen Technikgemeinheiten, Waffenabwehr, Fighting-Techniken und dem „Just Girls“ Special entscheiden konnten.
Am Nachmittag standen verschiedene Freizeitprogramme zur Auswahl, darunter eine Plättenfahrt (kastenförmiges hölzernes Arbeitsschiff) über die Vils. Mit Teilnehmern aus verschiedenen anderen Vereinen konnten wir eine entspannte Fahrt durch die Natur Ambergs genießen.



Der Abend endete nach dem Abendessen und mehreren Runden Werwolf.
Auch am Samstag wurden nach dem Frühstück wieder vier vielfältige Themen angeboten, wobei sich alle Teilnehmer des Ju Jutsu Herzogenaurach e.V. auf der Duo-Matte zum „Duo Special“ wieder fanden.
Naben dem Einstieg in die Wettkampfform Duo wurden vier Kombinationen ausgearbeitet, mit denen die Teilnehmer nach dem Mittagessen an einem kleinen Duo-Turnier anmelden konnten.



Das Turnier verlief für uns erfolgreich mit einem ersten Platz (Emilia und Mascha), zwei dritten Plätzen (Kandra und Viktoria – Marlene und Mira) und einem vierten Platz (Anna und Chrissi).
Dem Turnier folgte zur Entspannung ein Ausflug zum Amberger Kneipp-Becken zum „Kneippen für Kinder“, das vom örtlichen Kneipp-Verein organisiert wurde.
Ob beim Warten durch das 10°C kalte Wasser oder bei dem blinden Durchlaufen eines Barfuß-Pfades waren alle Kinder begeistert dabei.





Nach der Rückkehr zum Abendessen fanden die traditionellen Highlights des Bayerncamp statt: Der Filmeabend und die Campdisko.
Der letzte Tag begann für die Kinder etwas langsamer (gestern wurde schließlich ein Film geschaut), trotzdem fanden sich um 09:00 wieder alle pünktlich auf der Matte ein, um ein letztes Mal gemeinsam zu trainieren. Auch am Sonntag wurden wieder hochkarätige Einheiten zu Abschlusstechniken, freier SV und dem Special „Kuriositäten außerhalb des Prüfungsprogrammes“ geboten.
Das Ende des Bayerncamp 2024 wurde mit dem gemeinsamen Abgrüßen aller Teilnehmer und Referenten eingeläutet, woraufhin nur noch die Zelte bei Sonnenschein abgebaut werden mussten, bevor alle die Heimreise antraten.
Das Bayerncamp 2024 war eine schöne Erfahrung für alle Teilnehmer und wir hoffen alle nächstes Jahr (07.08.-10.08.2025) auf dem Bayerncamp wieder zu sehen.
Wir Bedanken uns beim JJVB, allen Referenten und besonders der Kampfkunstschule Amberg als Ausrichter für ein super Wochenende!
